Stevia - natürlich süßen ohne zu büßen

Stevia - natürlich süßen ohne zu büßen

Stevia ist mittlerweile in aller Munde. Und das hat auch seinen Grund. Es ist ein natürliches Süßungsmittel, das bis zu 300 mal stärker ist als sein Kollege der Zucker. Es ist daher bestens zur Zahnpflege geeignet , da es kariesfrei ist. Weiterhin ist es kalorienfrei und für Diabetiker geeignet. Langezeit war es in Deutschland verboten, obwohl es in andern Ländern wie Südamerika, Asien, insbesondere Japan nicht mehr wegzudenken ist.
 Für die Zuckerindustrie, die Milliarden verdient mit anderen Süßungsmitteln war Stevia eine Bedrohung.und so waren in Deutschland alle Stevia Produkte verboten. Doch gab es einige Nischen in denen Stevia für Fans doch zu bekommen war, wie in Reformhäuser.
 Dort war es allerdings nicht als Lebensmittel deklariert,  sondern als Badezusatz oder für Tiernahrung.

Mitte April 2011 war es dann endlich soweit.
Die Blätter der Steviapflanze wurden als unbedenklich deklariert von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit.

Die Pflanze stammt ursprünglich aus Paraguay und heißt übersetzt süßes Kraut. Mittlerweile gibt es schon einige Bücher mit Rezepten für das  Süße Kraut, das auch reich an Mineralien ist.

 Alles in allem probieren Sie selber aus welches Produkt für Sie das richtige ist, ob Pulver oder Tinktur. Ich bevorzuge das reine Pulver aus den zermahlenen Blättern mit der noch unverfälschten grünen Farbe. Und ich liebe den leicht lakritzartigen Beigeschmack.

 Aber probieren geht über studieren.

Viele Produkte gibt es zum Beispiel hier bei Amazon .




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Darmprobleme

Der Heiler Bruno Gröning